Pressemitteilungen vom 12.12.2018

Corestate Capital Holding S.A.: CORESTATE schließt exklusive Partnerschaft mit MEDICI LIVING, Europas führendem Co-Living-Anbieter

• Einstieg ins wachstumsstarke Segment Co-Living
  • Geplanter Aufbau eines Portfolios im Wert von 1 Mrd. Euro
  • Investmentvolumen zwischen 20 und 60 Millionen Euro pro Objekt
  • Sicherung von attraktiven und wachstumsstarken Erlösstrukturen

12. Dezember 2018: CORESTATE Capital Holding S.A. (CORESTATE), ein führender europäischer Investment-Manager für Immobilien, erweitert sein Produktangebot im Bereich Micro Living um das wachstumsstarke Segment Co-Living. CORESTATE hat dazu eine exklusive Partnerschaft mit der MEDICI LIVING Group, dem größten europäischen Anbieter für innovative Co-Living-Konzepte, abgeschlossen.

Die MEDICI LIVING Group betreibt unter der Marke QUARTERS weltweit, u.a. in New York, Amsterdam und Berlin, Co-Living-Flächen für Kreative, Young Professionals und Gründer. Die Einheiten bieten den Nutzern modernes Design und smarte Technologie, großzügige Gemeinschaftsflächen und regelmäßige Events.

Im Rahmen der Kooperation ist geplant, innerhalb von fünf Jahren durch Investorengelder ein Co-Living-Portfolio in ganz Europa im Wert von 1 Mrd. Euro aufzubauen. CORESTATE identifiziert, akquiriert und entwickelt hierzu für seine Kunden geeignete Grundstücke und Objekte. Im Fokus stehen dabei Städte im deutschsprachigen Raum, Spanien und Osteuropa mit über 500.000 Einwohnern und Immobilien mit einem Investmentvolumen zwischen 20 und 60 Millionen Euro. Für die neue Produktlinie befinden sich bereits mehrere Objekte in der Pipeline. CORESTATE profitiert dabei von seinem guten Marktzugang und seiner langjährigen Erfahrung im Micro-Living-Bereich.

Im Rahmen der Kooperation erstellt die MEDICI LIVING Group die Machbarkeitsstudien, unterstützt CORESTATE bei der Planung und Ausgestaltung der Objekte und übernimmt deren vollständigen Betrieb. CORESTATE sichert sich langfristige und wachstumsstarke Erlösstrukturen und baut seine Markposition im Trendbereich "urbanes Leben" weiter aus.

"Zusammen mit Medici wollen wir den Co-Living-Markt in Europa federführend gestalten. Co-Living-Objekte ergänzen unser bestehendes Produktangebot im Micro-Living-Bereich optimal. Es ist ein neues, rasant wachsendes Segment im Wohnbereich, das die Mietansprüche von Millenials abdeckt. Sie wollen sich in einem modernen Wohnraum mit Gleichgesinnten austauschen und Gemeinschaft erleben, egal, in welcher Metropole sie gerade arbeiten. Von diesem Trend werden auch unsere Investoren profitieren. Über uns haben sie die Möglichkeit in eine auf europäischer Ebene einzigartige Produktpalette im Micro-Living-Bereich zu investieren", sagt Thomas Landschreiber, CIO und Mitgründer von CORESTATE.

Gunther Schmidt, Gründer und CEO der MEDICI LIVING Group ergänzt: "Diese Partnerschaft ist der Durchbruch für Co-Living in Europa". Gunther Schmidt sieht für die neue Asset-Klasse sogar größeres Potential als für den Co-Working-Bereich. "Der Wohnimmobilienmarkt ist viel größer als der für Büroimmobilien. Wir bauen das WeWork des Co-Living und die Investoren von CORESTATE können daran partizipieren", fügt er hinzu.

Andre Zahlten
andre.zahlten@corestate-capital.com

CORESTATE Capital Holding S.A. (CORESTATE) ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von ca. EUR 25 Mrd. Als eine voll integrierte Immobilien-Plattform bietet CORESTATE seinen Kunden fundierte Expertise in den Bereichen Investment- und Fonds Management sowie Immobilien-Management Services aus einer Hand. Das Unternehmen ist international als angesehener Geschäftspartner für institutionelle Investoren sowie vermögende Privatanleger tätig. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Luxemburg und verfügt über 42 weitere Büros unter anderen in Frankfurt, London, Madrid, Singapur und Zürich. CORESTATE beschäftigt über 730 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (SDAX) notiert.

29.12.2018

Ad-Hoc-Mitteilung: Corestate Capital Holding S.A.: CORESTATE beendet die Zusammenarbeit mit Michael Bütter

Die CORESTATE Capital Holding S.A. beendet die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Bütter und hebt den Anstellungsvertrag zum Jahresende auf. Die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden werden bis auf weiteres von den beiden Vorstandsmitgliedern Lars Schnidrig und Thomas Landschreiber fortgeführt. Lars Schnidrig übernimmt interimistisch die Funktion des Vorstandsvorsitzenden.

21.11.2018

CORESTATE Tochter Hannover Leasing startet geschlossenen Publikums-AIF mit Büro-/Hotel-Mischnutzung

Hannover Leasing startet den Vertrieb eines neuen geschlossenen Immobilien-Publikums-AIF. Der Fonds investiert in das Quartier West, eine Büro- und Hotelimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von 14.963 m² in Darmstadt. Anleger können sich mit mindestens 10.000 Euro beteiligen. Die prognostizierten Auszahlungen liegen bei 4,1 Prozent p.a. Bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital erhalten die Anleger eine prognostizierte Gesamtauszahlung in Höhe von rund 146,4 Prozent bei einer 10-jährigen Laufzeit bis 30.06.2029.

14.11.2018

CORESTATE setzt Wachstumskurs konsequent fort und erhöht Prognose 2018 - Nettoverschuldung deutlich gesenkt

CORESTATE ist in den ersten neun Monaten des Jahres weiter profitabel gewachsen. Inklusive des jüngsten Zukaufs von CRM Students liegen die Assets under Management nunmehr bei über EUR 25 Mrd. In den ersten neun Monaten 2018 erwirtschaftete CORESTATE aggregierte Umsatzerlöse in Höhe von EUR 224,3 Mio.; vor einem Jahr lag dieser Wert bei EUR 83,4 Mio. Das bereinigte EBITDA von Januar bis September 2018 lag bei EUR 137 Mio. gegenüber einem Vorjahreswert von EUR 39,2 Mio. Das bereinigte Konzernergebnis für die ersten neun Monate 2018 betrug EUR 103,6 Mio. und vervierfachte sich knapp im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (EUR 26,9 Mio.).